Holzspielzeugmacher Willi Hildebrand

02
Holzspielzeugmacher Willi Hildebrand aus Adelhedisdorf

Holzspielzeugmacher aus Überzeugung und Leidenschaft
Für mich ist Holzspielzeug einfach etwas Besonderes. Es macht mir Spaß, Spielzeuge so zu gestalten, daß Kinder Freude daran haben.

Immer wieder können Kleinigkeiten entdeckt werden. Die Phantasie wird angeregt. Ebenso wichtig ist mir die Haltbarkeit von meinen selbst gefertigten Spielsachen. Ob Schaukelpferd, Handkarren oder Puppenwagen, alles, was die Holzwerkstatt verlässt, ist qualitativ hochwertig und äußerst stabil gebaut.

Kindgerecht ist das Holzspielzeug von mir  auch in anderer Hinsicht. Es gibt keine Ecken und Kanten, an denen sich die Kinder verletzen könnten.

Umweltschonendes Holzspielzeug – keine chemischen Holzschutzmittel
Und es werden von mir keine chemischen Holzschutzmittel verwendet. Die gesamte Verarbeitung des Holzspielzeugs ist durchweg umweltschonend. Alles ist so durchdacht, dass die Kinder und Eltern ihren Spaß mit diesen Spielsachen haben.

02
Willi Hildebrand – Holzspielzeugmacher und Tischler

Ich bin ein begeisterter Holzspielzeugmacher
Holzspielzeug für Kinder: Tiere, Pferde, Enten, Dackel und ein Puppenwagen ich bin von von meiner Arbeit Holzspielzeuge selbst zu entwerfen und dann in der Holzwerkstatt herzustellen begeistert. Es ist eine große Erfüllung für mich, mit Holz zu arbeiten.

Erst Gross- und Einzelhandelskaufmann …
Dabei kam ich über Umwege zu meinem jetzigen Beruf. Ich habe zunächst Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt und bin dann für einige Jahre als Entwicklungshelfer nach Bolivien gegangen. Auch dort war ich als Kaufmann im Genossenschaftswesen tätig.

dann Betriebswirt …
Zurück in Deutschland mußte ich mich beruflich neu orientieren. Ich machte eine Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt, mußte allerdings auch hier erkennen, daß das nicht der richtige Beruf für mich war.

und endlich Tischler und Holzspielzeugmacher
Da machte ich noch einmal einen Schnitt und gelangte zu der Erkenntnis, daß mein wirkliches Interesse in der praktischen und handwerklichen Arbeit lag. Holz war schon immer ein Werkstoff, der mich faszinierte, und für meine Kinder habe ich schon früher Holzspielzeuge angefertigt. So erlernte ich schließlich den Tischlerberuf in der festen Absicht, Holzspielzeuge herzustellen. Und so wurde ich Holzspielzeugmacher.

Erfolg mit Qualitäts-Holzspielzeug

»Das fing damals alles sehr bescheiden an“, erzähle ich immer wieder. „Auf Kunsthandwerkermärkten in Niedersachsen habe ich dann mein Holzspielzeug verkauft.«

Willi Hildebrand

Mit Erfolg. Denn inzwischen kommen die Kunden von überall her, sogar aus dem Ausland. Beliebt bei den Kindern sind der Nachzieh-Dackel, die Watschelenten und natürlich der Puppenwagen.

Der Holzspielzeugmacher Willi Hildebrand – Biografische Stationen
1951 geboren
1973 Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann
1975 Entwicklungshelfer in Bolivien
1978 Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt
1984 Ausbildung zum Tischler
seit 1986 Holzspielzeugmacher als freischaffender Künstler
seit 1990 anerkannter Holzspielzeugmacher, eingetragener Betrieb in der Handwerkskammer Lüneburg/Stade